Über mich

Über mich

" Ist dieser Weg ein Weg mit Herz ? Carlos Castaneda

 Diese Frage dient mir als Kompass.

Mein Interesse galt schon immer den Menschen.

Zunächst war ich im sozialpädagogischen Feld mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen tätig.


In einer stationären Wohngruppe für jugendliche Mädchen, die von sexuellem Missbrauch betroffen waren, setzte ich mich intensiv mit diesem Thema auseinander.

Hier entstand auch mein Interesse für die Traumatherapie.


1991 begann ich selbständig als Seminarleiterin und psychologische Beraterin zu arbeiten.


1999 eröffnete ich meine Praxis als

Heilpraktikerin für Psychotherapie

eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie


Zunächst arbeitete ich auschließlich als Gestalttherapeutin.

Jede weitere Ausbildung weitete meinen Blick.

Insbesondere die Begegnung mit den energetischen Heilmethoden öffneten mir den Zugang zu Bereichen, die außerhalb des üblichen psychotherapeutischen Rahmens lagen. Ich staunte über das enorme Heilungspotential, das in diesen Methoden steckt.


Die Systemische Ebene machte mir bewusst, wie sehr wir über Generationen mit unserem Vorfahren verbunden sind und wie diese Verbindungen bis heute einen Einfluss ausüben, im positiven, wie auch negativen Sinne.


Neben den Aus- und Fortbildungen fließen in meine Arbeit auch alle meine Erfahrungen, die ich mit Körperarbeit, Atemarbeit, Yoga, Meditation und verschiedenen transpersonalen Wachstumsmethoden machen durfte, mit ein.

Die wichtigsten Ausbildungen sind:


  • 4- jährige Ausbildung in Gestalttherapie am Institut Heel, Niederlande


  • 1- Jährige Ausbildung in Hypnotherapie bei S. Fischer und Dr. med. H. Albers, Stuttgart


  • Ausbildung in Psychokinesiologie, Mentalfeldtherapie© und Systemischer Mentalfeldtherapie nach Dr. Dietrich Klinghardt


  • Schamanische Psychokinesiologie nach Monika Obendorfer


  • Systemik in der Einzeltherapie bei Katharina Wolfinger


  • Fortbildungen in Traumatherapie bei Michaela Huber


  • Brainspotting™ am Institut für Integrative Traumatherapie, Berlin


  • TRMB® bei Ellen Spangenberg


  • Herzintelligenz® des Hearth Math Institutes
Share by: